Concept

Konzept für eine Gruppenausstellung im Kunstraum Vaduz, 16.11.-30.12.2010

THROUGH THE BACK DOOR

Wir sind 6 KünstlerInnen aus Liechtenstein, Brasilien, England, Deutschland, Schweiz und Irland und planen eine gemeinsame Ausstellung im Kunstraum in Vaduz vom 16.11.-30.12.2010 mit dem Titel „Through The Back Door“. Die Kommission des Kunstraumes war von dem Konzept angetan und hat unser Projekt bewilligt.

Kennen gelernt haben wir uns im Masterstudiengang Fine Arts des Byam Shaw College of Art (Central Saint Martins) in London. Wir verfügen alle über viel Ausstellungserfahrung und haben auch schon gemeinsame Projekte durchgeführt.

Wir kommen von sehr unterschiedlichen Richtungen, sei es unsere kulturelle Herkunft, unser Werdegang oder auch das Medium mit dem wir arbeiten. Uns verbindet aber eine künstlerische Strategie, die sich durch ihre ruhige, aber sehr bestimmte Tonart auszeichnet. Wir schleichen uns sozusagen durch die Hintertüre an und können so ein breites Publikum erreichen, wir überfordern das Publikum nicht und produzieren keinen Abwehrreflex. Wir wollen für den Betrachter eine echte Erfahrung schaffen durch die Sprache der Kunst. Inhalte sind uns sehr wichtig, aber wir machen keine Propaganda und auch keine „illustrative“ Kunst.

Als Künstlergeneration in London nach dem Phänomen und Medienhype um die Young British Artists (YBA’s) sind Themen wie Integrität des Künstlers und Authentizität für uns zentral. Die YBA‘s haben eine Kunst eingeführt die wie Werbung funktioniert und in sekundenschnelle gefallen, missfallen und aufsehen erregen konnte. Auf Text oder theoretischen Kontext wurde gänzlich verzichtet. Der Text wurde von der Boulevardpresse mit Anekdoten oder biografischem Material ersetzt (der Freudsche Familienroman in vulgärer Ausprägung und die Sprache der Religion waren damit wieder in den Kunstdiskurs zurückgekommen).

Der „Königsmacher“ Saatchie und ein paar andere schwergewichtige Sammler machen aus einigen Künstlern regelrechte Popstars. Sie bestimmen was Qualität ist, nämlich das, was sie kaufen. Etwas verkürzt gesagt, nobilitieren diese Sammler was gute Kunst ist durch ihr Geld. Dadurch entsteht (vor allem in London und an den grossen Messen) ein verzerrtes Bild in der Öffentlichkeit von der Realität der meisten Künstler. Für einen Grossteil des Publikums wirkt dieser Kunstzirkus abgehoben und wenig nachvollziehbar.

Hier wollen wir ansetzen und einen kritischen Diskurs eröffnen über diese Mechanismen. Vor aber allem wollen wir versuchen, mit unserer Ausstellung eine echte Erfahrung für die Besucher zu kreieren. Wir wollen die Hemmschwelle vor der Auseinandersetzung mit Kunst senken und es gelingt uns vielleicht, näher an den Betrachter heranzukommen, indem wir uns auf leisen Sohlen anschleichen. Das Publikum soll sich
getrauen können, eine Erfahrung zu machen. Auch Humor und Ironie sollen hier nicht zu kurz kommen. Die Autonomie des Künstlers ist ein anderes Thema zu dem wir eine Diskussion anregen wollen.

Wir werden ein sehr reichhaltiges Rahmenprogramm gestalten. Unter anderem möchte Laura Hilti im Auftrag der Liechtensteinischen Regierung das „Kulturforum 2010“ im Rahmen unsere Ausstellung durchführen. Sie wird sich auch sonst bei der Organisation von Diskussionsrunden, musikalischen Darbietungen und der Einladung von spannenden Vortragenden einbringen. Unsere Werke können dabei eine Diskussionsgrundlage darstellen.

Concept for a group exhibition at the Kunstraum Vaduz, 16.11.-30.12.2010

THROUGH THE BACK DOOR

We are six Artists from Liechtenstein, Brazil, England, Germany, Switzerland and Ireland and are planning a joint exhibition at the art space in Vaduz from Nov. 16 – Dec. 30, 2010, entitled "Through The Back Door." The Commission of the art space excited about our project and we were accepted.

We met each other at the Masters program of Fine Arts at Byam Shaw College of Art (Central Saint Martins) in London. We all have a lot of exhibition experience and have already carried out joint projects.

We come from very different places; our cultural background, our career, and even the medium with which we work. But something important connects us. We are connected through an artistic strategy, which characterizes itself through its quiet but decisive tone. We sneak in through the back door so to speak, and so reach a wide audience.  We don’t overwhelm the audience nor do we put them in defense mode. We want to create for the viewer an experience through the language of art. Content is very important, but our work is not propaganda or "illustrative" art.

As an Artist generation in London after the phenomenon, and media hype of the 'Young British Artists (YBA's) topics such as integrity and authenticity of the artist have become cental. The YBA's have introduced an art that functions like advertising where with in seconds it could be liked, disliked and attract attention. The text or theoretical context has been omitted altogether. The text would be replaced in the tabloid press with anecdotes or biographical material (the Freudian family story in vulgar expression and the language of religion had thus again returned to the art discourse).

The "king maker" Saatchi and a few other heavyweight collectors manage to turn a handful of Artists into Pop Stars. They decide what quality is, namely what they buy. To say it short, these collectors ennoble what good art is through their money. The result is (especially in London and at major trade shows) a distorted public image of the reality of most artists. For a large part of the public audience this Art-circus comes across as pretentious and incomprehensible.

Here is where we want to start and open a critical discourse about these mechanisms. Above all, through this exhibition, we would like to create a real experience for the visitors. We wish to lower the inhibitions of confrontation with art and perhaps we can get closer to the viewer by stealthily approaching them. The audience should dare venture into making an experience. Even humor and irony should not be neglected. Autonomy of the artist is another issue to which we want to encourage a Discussion.

We will be able to offer a wealthy program of events. Among other things, Laura Hilti would like to showcase within the frame of our exhibition, on behalf of the Liechtenstein Government, the “Culture Forum 2010”. She will also take part in the organization of discussion panels, musical performances and invitations to bring in exciting speakers. The exhibited work can therefore become a basis for discussions.